Ein Telefongespräch aufzeichnen? Wir denken nie darüber nach, aber wir führen unzählige Telefongespräche in unserem Leben. Wenn wir mit jemandem sprechen, eine sofortige Antwort erhalten oder schnell etwas fragen möchten, funktioniert das Telefon immer noch viel schneller als modernere Kommunikationsmittel. Bevor das Telefon erfunden wurde, kommunizierten wir hauptsächlich per Brief, außer persönlich. Es kann sein, dass Sie eine Weile warten müssen, bis Sie eine Antwort erhalten, aber Sie haben deutlich auf Papier geschrieben, was die andere Person Ihnen mitteilen wollte, und umgekehrt. Dies ist bei einem Telefongespräch grundsätzlich nicht der Fall. Wir besprechen alles und treffen Vereinbarungen untereinander, aber hinterher wissen wir nie genau, was gesagt wurde, zumindest nicht in den genauen Worten. Dies ändert sich jedoch, wenn wir ein Telefongespräch aufzeichnen.
Schulungszwecke
Sie haben den Ausdruck wahrscheinlich schon einmal gehört: Dieses Gespräch kann zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden. Was genau das bedeutet, ist nie ganz klar. Führungskräfte können dem Mitarbeiter im Nachhinein Feedback zu den geführten Gesprächen geben. Möglicherweise nutzen sie Ihr Gespräch auch, um neue Mitarbeiter zu schulen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass auf diese Weise auch festgehalten wird, was der Mitarbeiter Ihnen versprochen oder nicht versprochen hat. Auf jeden Fall wissen Sie aus dieser Ansage, dass das Gespräch, das Sie gerade führen werden, aufgezeichnet werden kann bzw. wird und somit noch einmal angehört werden kann. Dies kann zu Ihrem Vorteil, aber auch zu Ihrem Nachteil sein.
Nehmen Sie Ihr eigenes Telefongespräch auf
Sie können sich auch dafür entscheiden, ein Telefongespräch aufzuzeichnen, beispielsweise wenn Sie als unzufriedener Kunde einen Lieferanten anrufen und dessen Aussagen aufzeichnen möchten. Sollte er später einen Rückzieher machen, können Sie ihn jederzeit auf frühere Verpflichtungen hinweisen. Es ist höflich, dies zu Beginn des Gesprächs zu erwähnen (ich würde dieses Gespräch gerne aufzeichnen), Sie sind dazu jedoch nicht verpflichtet. Wenn Sie dies tun, laufen Sie Gefahr, dass der Lieferant mit seinen Worten zurückhaltender wird, weniger sagt, als er es sonst tun würde, und Sie dadurch trotzdem nicht das bekommen, was Sie tun wollten.
Erinnerungen schaffen
Es gibt natürlich auch noch viele weitere persönliche Gründe, ein Telefongespräch aufzuzeichnen. Angenommen, einer Ihrer Eltern (oder ein anderer geliebter Mensch) ist sehr krank. Sie haben diese Person kürzlich besucht und beschließen, diese Person erneut anzurufen. Es könnte eines der letzten Male sein. Wie schön ist es, wenn man die Stimme dieser Person wieder hören kann, wenn sie nicht mehr bei uns ist? Natürlich ist es nur die Aufzeichnung eines Telefongesprächs und vielleicht ist das Gespräch nicht wirklich relevant, aber die Stimme ist die Ihrer verstorbenen Person. Wahrscheinlich brauchen Sie es beim ersten Mal überhaupt nicht, da es immer noch zu schmerzhaft ist. Aber mit der Zeit werden Sie froh sein, dass Sie diese Aufnahme noch haben. Langsam aber sicher werden Sie den großen Verlust verarbeiten können.
(Enkel-)Kinder einschließen
Glücklicherweise gibt es auch bessere Gründe, ein Telefongespräch aufzuzeichnen. Wenn beispielsweise Ihr Enkelkind anruft, um mit Ihnen zu chatten, wird die Aufnahme eine schöne Erinnerung für später sein. Wie schön ist es, das Ihrem Enkelkind zu zeigen, wenn es ein paar Jahre älter ist? Es sind oft lustige kurze Gespräche, aber wie lustig ist es, sie später noch einmal zu hören!
Polizeiaufzeichnungen
Teilweise ist die Polizei auch berechtigt, Telefongespräche abzuhören und aufzuzeichnen. Dies gilt jedoch nur, wenn die Person einer schweren Straftat verdächtigt wird und auch die Rechtsordnung gefährdet sein könnte. Betrachten Sie im letzteren Fall beispielsweise die Situation, in der die Polizei sehr ernstzunehmende Hinweise auf mögliche geplante Anschläge erhalten hat. Als Beweismittel kann die Polizei dies natürlich nur nutzen, wenn die Gespräche nicht nur abgehört, sondern auch aufgezeichnet wurden.