Telefon weiterleiten

Telefonweiterleitung? Erreichbarkeit ist Ihnen wichtig, sowohl privat als auch beruflich. Aber es gibt Zeiten, in denen Sie vorübergehend nicht erreichbar sind: Sie trainieren, Sie sind über das Wochenende weg, Sie sind in einer Besprechung oder Sie sind im Urlaub. Es kann sehr nützlich sein, Ihr Telefon weiterzuleiten. Das bedeutet, dass derjenige, der Sie von diesem Moment an unter dieser Nummer anruft, tatsächlich an eine andere Telefonleitung weitergeleitet wird und weiterhin mit Ihnen spricht (oder Sie können eine Sprachnachricht hinterlassen).

Vorwärts zu dir selbst

Wir haben uns so daran gewöhnt, fast immer online und erreichbar zu sein, dass die Leute überrascht und manchmal sogar enttäuscht sind, wenn Sie nicht direkt erreichbar sind. Sie entscheiden jedoch (häufig in Absprache mit Ihrem Vorgesetzten), wann Kunden und Kollegen Sie anrufen können und wann auf keinen Fall. Es ist auch wichtig, gelegentlich nicht erreichbar zu sein, insbesondere wenn Sie beruflich viel zu tun haben. Sie werden erleben, wie wunderbar es ist, weniger äußere Reize zu spüren. Schalten Sie also ab und zu Ihr Telefon aus. Aber manchmal ist das nicht sinnvoll oder sogar unerwünscht, insbesondere in bestimmten Funktionen. In einem solchen Fall können Sie beispielsweise Ihre verpassten geschäftlichen Anrufe auf Ihr privates Telefon umleiten lassen, insbesondere wenn Sie eine wichtige Nachricht von einem Kunden erwarten. Sie haben kein Interesse an ständigen geschäftlichen Telefonaten, zum Beispiel an Ihrer Urlaubsadresse? Anschließend schalten Sie die Weiterleitung wieder aus. Sonst bleiben Sie immer noch in dem Arbeitsmodus stecken, von dem Sie sich gerade distanzieren wollten. Glücklicherweise gibt es eine andere Möglichkeit, Anrufe weiterzuleiten.

Weiterleitung an einen Kollegen

Eine weitere Möglichkeit zur Weiterleitung Ihres Telefons besteht darin, Ihre Anrufe an einen Kollegen weiterzuleiten. Selbstverständlich tun Sie dies in Absprache, damit er oder sie nicht unerwartete Telefonanrufe erhält und nicht mit dem Kunden sprechen kann. Das gibt Ihrem Kunden natürlich auch kein gutes Gefühl. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Kollege weiß, worum es in dem Anruf gehen kann, zum Beispiel um das konkrete Angebot oder eine aktuelle Bestellung. Ihr Kunde wird zunächst überrascht sein, wenn er Sie nicht anruft, denn Sie müssen nicht jedem sagen, dass Sie einen Tag frei haben oder eine Woche im Urlaub sind. Aber danach wird er sich freuen, dass er mit Ihrem fachkundigen Kollegen sprechen kann, der auch genau weiß, worum es bei Ihrem Anruf geht. Sie punkten bei Ihrem Kunden! Natürlich bitten Sie auch Ihren Kollegen, Sie bei Ihrer Rückkehr auf den neuesten Stand zu bringen oder Ihnen bei Bedarf zu helfen. So sind Sie nach Ihrer Rückkehr umfassend informiert. Wenn dies gut funktioniert, können Sie Ihrem Kollegen anbieten, dasselbe zu tun. In dieser Situation seid ihr gegenseitig die Stütze. Ihr Vorgesetzter wird damit zufrieden sein.

Private Weiterleitung

Es kann sicherlich auch Gründe geben, Ihr privates Telefon ab und zu weiterzuleiten. Angenommen, Sie erwarten einen Anruf auf Ihrem Festnetzanschluss (Sie geben nicht jedem Ihre Handynummer), dann können Sie diesen auch auf Ihr Smartphone weiterleiten. Die Person, die Sie dann anrufen, wird dann auf Ihrem Mobilgerät mit Ihnen sprechen. Sie möchten nicht zu viele Anrufe erhalten? Dann brechen Sie die Übertragung direkt danach wieder ab. Wir empfehlen Ihnen, immer zunächst zu prüfen, ob Kosten anfallen. Glücklicherweise ist dies bei den meisten Anbietern ein kostenloser Service (und das erscheint uns logisch), aber es ist nützlich, es genau zu wissen. Schließlich wäre es schade, wenn man das regelmäßig nutzt (schön und unkompliziert) und dann später die Telefonrechnung bekommt.