Telefonnummer sperren? Es kann viele Gründe dafür geben, jemanden oder die Telefonnummer einer anderen Person zu sperren. Wir werden einige davon besprechen und auch die Konsequenzen erwähnen.
Verkaufsgespräch
Sie kennen sie, diese Unternehmen, die Sie immer anrufen, weil sie so ein fantastisches Angebot für Sie haben. Das kann man wirklich nicht ablehnen. Das ist sogar noch besser als das Angebot, das Sie gerade von einem anderen Unternehmen erhalten haben, das ebenfalls zum x-ten Mal angerufen hat. Sie haben kein Interesse? Warum dann nicht? Wir übertreiben ein bisschen, aber das ist der Ton dieser nervigen Verkaufsgespräche. Anscheinend haben sie Ihre Nummer irgendwo aus einer Datei gefischt und beschlossen, Sie nicht gehen zu lassen. Sie können Nein sagen, aber es besteht immer noch eine gute Chance, dass sie es irgendwann noch einmal versuchen. So wirst du sie nicht los. Selbstverständlich können Sie das Unternehmen auch in Ihr Sperrverzeichnis eintragen lassen. Aber das Sperren der Nummer ist viel einfacher. Von diesem Moment an können Sie von dieser Nummer keine Anrufe mehr empfangen. Endlich Frieden. Aber: Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie wegen der gleichen Sache von einer anderen Nummer angerufen werden.
Stalking
Sie können jedoch auch auf noch ärgerlichere Weise belästigt werden. Wir reden jetzt von einem Stalker. Es geht um jemanden, mit dem Sie in der Vergangenheit Kontakt hatten, der, zumindest für Sie, beendet wurde. Oftmals handelt es sich um eine vergangene Liebesbeziehung, das muss aber nicht sein. In jedem Fall möchte die Person weiterhin mit Ihnen Kontakt aufnehmen, aber das beruht nicht auf Gegenseitigkeit. Natürlich haben Sie ihm oder ihr das schon mehrfach deutlich gemacht. Aber andererseits will es einfach nicht rein. Wenn diese Person Sie weiterhin belästigt, haben Sie das Recht, die Polizei zu rufen, sofern es sich wirklich um strukturelle Belästigungen handelt, beispielsweise täglich. Sie können die Person auch blockieren und so verhindern, dass sie Sie anruft oder Ihnen Nachrichten sendet. Hoffentlich wird Ihnen endlich klar, dass Sie es ernst meinen und genug haben, und der Kontakt endet.
Ältere Kontakte
Möglicherweise haben Sie andere Personen auf Ihrem Telefon, die Sie nicht mehr kontaktieren oder sich Ihr Profil ansehen müssen. Stellen Sie sich die Situation vor, dass Sie Ihr Profilfoto regelmäßig aktualisieren, wenn Sie an einem schönen Ort waren oder etwas Besonderes passiert ist. Auf Wunsch können Sie auch ehemalige Manager, ehemalige Kollegen, Dates von vor langer Zeit oder neugierige Personen, zu denen Sie keine Bindung mehr haben, blockieren. Bitte beachten Sie, dass sie Sie über Ihre Nummer nicht mehr erreichen können, auch wenn sie Ihnen etwas Wichtiges mitteilen möchten. Schließlich ist Ihre Entscheidung endgültig: Es gibt keinen Mittelweg zwischen Blockieren und Nichtblockieren.
Kann blockiert werden
Wenn Sie das oben Gesagte aufmerksam gelesen haben, beachten Sie bitte, dass auch Sie selbst gesperrt werden können. Sie möchten wahrscheinlich nicht, dass irgendjemand diesen Schritt tun muss. Dies ist ein zusätzlicher Grund, einander und die Meinung oder Entscheidung des anderen zu respektieren, egal wie traurig es für Sie ist und wie sehr Sie damit nicht einverstanden sind. Nicht alles kann besprochen werden, in dem Sinne, dass man in einigen Dingen immer anderer Meinung sein wird. Denken Sie daran und respektieren Sie es.
Geschäftlicher Respekt
Was für private Kontakte gilt, gilt selbstverständlich auch für geschäftliche Beziehungen. Wenn Sie nicht zu oft mit Angeboten aller Art belästigt werden möchten, respektieren Sie Ihre Kunden und potenziellen Kunden. Niemand möchte sehr häufig telefonieren und das gilt auch für E-Mails, Newsletter und dergleichen. Gehen Sie angemessen häufig und nicht immer kommerziell auf Ihre Kunden zu. Dadurch gewinnen Sie mehr, denn die Chance auf eine gute Geschäftsbeziehung steigt und damit (ggf. langfristig) auch den wirtschaftlichen Erfolg. Auch das Gegenteil ist der Fall: Wenn Sie zu oft auf Kunden zugehen, kann es sein, dass diese die Nase voll haben und Sie im schlimmsten Fall sogar blockieren. Sie möchten nicht, dass irgendjemand dies über Sie kommuniziert, da dies im geschäftlichen Sinne noch schädlicher für Sie wäre. Also: Behandeln Sie Ihre Kunden so, wie Sie selbst als Kunde behandelt werden möchten.